Am heutigen 11. Mai wurde bekannt, dass Jerry Stiller, bekannt durch „King of Queens“ und „Seinfeld“, eines natürlichen Todes verstorben ist. Viele deutsche Zuschauer kennen Stiller aus der Sitcom „King of Queens“, in der Jerry Stiller den exzentrischen Arthur Spooner spielt, Carrie Heffernans (Leah Remini) Vater. In der Sitcom lebt Arthur Spooner gemeinsam mit Schwiegersohn Doug Heffernan (Kevin James) und seiner Frau Carrie. 
Ohne den Vater, der im Haus für Aufruhr sorgt und nicht selten Konfliktpotenzial für Carrie und Doug bietet, wäre die Serie schwierig vorstellbar. 

Interessant ist, dass Jerry Stiller schon vor „King of Queens“ seine Karriere eigentlich beenden wollte. Mit der Comedy-Serie „Seinfeld“, in der Stiller ebenfalls in eine Vaterfigur schlüpfte, war der Schauspieler bereits sehr erfolgreich und wollte sich danach zur Ruhe setzen. 
Man munkelt, „King of Queens“-Star Kevin James habe Jerry Stiller dazu überredet, in der Serie doch noch mitzuwirken. 

Jerry Stiller war ein klassisch ausgebildeter Schauspieler. Nach seiner Zeit in der US Army während des Zweiten Weltkriegs absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler, in der er Wissen über griechische Trauerspiele und Shakespeares Dramen erlangte. 
1953, drei Jahre, nachdem Stiller zum ersten Mal aufgetreten war, traf der angehende Schauspieler seine spätere Frau Anne Meara. Mit Anne Meara verband ihn nicht nur bald eine Ehe, das Paar verband auch die gemeinsamen Auftritte als Schauspielduo in New Yorker Nachtclubs. 

In „King of Queens“ liebten die Zuschauer Jerry Stiller dafür, dass er sein Umfeld in der Serie wahnsinnig machen konnte. Durch seine schauspielerischen Fähigkeiten schaffte Stiller es, den für die Familie Heffernan stellenweise unerträglichen Arthur gekonnt darzustellen. 

Stiller sagte einmal: „Du darfst dich nie direkt auf die Pointe stürzen. Auf dem Weg dorthin findest du womöglich noch etwas viel Besseres.“
Man kann davon ausgehen, dass dies eines der vielen Geheimnisse hinter Jerry Stillers Schauspielkunst war. 

Simon von Ludwig


Empfehlungen aus der Kategorie Film & Fernsehen

Jean-Paul Belmondo: Legende des französischen Kinos
Jean-Paul Belmondo: Legende des französischen Kinos
Rita Hayworth: Eine Tänzerin spanischer Abstammung erobert Hollywood
Rita Hayworth: Eine Tänzerin spanischer Abstammung erobert Hollywood
Peter O’Toole: Zwischen Lawrence von Arabien und Shakespeare
Peter O’Toole: Zwischen Lawrence von Arabien und Shakespeare
Walter Matthau: „Ich sehe nicht aus wie ein Schauspieler.“
Walter Matthau: „Ich sehe nicht aus wie ein Schauspieler.“
Billy Wilder: Vom Ghostwriter zum Jahrhundertregisseur
Billy Wilder: Vom Ghostwriter zum Jahrhundertregisseur
Christopher Lee: Der kultivierte Killer (2.)
Christopher Lee: Der kultivierte Killer (2.)
Louis de Funès: Ein Komiker wird geboren (1.)
Louis de Funès: Ein Komiker wird geboren (1.)
Peter Sellers: Der ewige Komiker
Peter Sellers: Der ewige Komiker
Curd Jürgens: Der Grandseigneur (1.)
Curd Jürgens: Der Grandseigneur (1.)
Alec Guinness: Der Schauspieler der tausend Gesichter
Alec Guinness: Der Schauspieler der tausend Gesichter
Maurice Jarre: Zarte Musik zu monumentalen Filmen
Maurice Jarre: Zarte Musik zu monumentalen Filmen
Hildegard Knef: Die Berliner Schnauze
Hildegard Knef: Die Berliner Schnauze
Yves Montand: Chanson, Charme, Chic (2.)
Yves Montand: Chanson, Charme, Chic (2.)
Ava Gardner: Entdeckt im Schaufenster
Ava Gardner: Entdeckt im Schaufenster
Yves Montand: Chanson, Charme, Chic (1.)
Yves Montand: Chanson, Charme, Chic (1.)
Paul Newman: Man nannte ihn Hombre (1.)
Paul Newman: Man nannte ihn Hombre (1.)
Marlon Brando: Der Charakterdarsteller
Marlon Brando: Der Charakterdarsteller
Jerry Stiller: Nachruf auf den „King of Queens“-Star
Jerry Stiller: Nachruf auf den „King of Queens“-Star
Leonard Nimoy: Gedankenverschmolzen mit Spock
Leonard Nimoy: Gedankenverschmolzen mit Spock
James Dean: Der Rebell aus Hollywood
James Dean: Der Rebell aus Hollywood
John Wayne: Der Duke (1.)
John Wayne: Der Duke (1.)
Carole Lombard: Zwischen Screwball und Drama
Carole Lombard: Zwischen Screwball und Drama
Grace Kelly in “Das Fenster zum Hof“
Grace Kelly in “Das Fenster zum Hof“
Die Musik der James Bond-Filme 
Die Musik der James Bond-Filme 
Die James Stewart-Story (1.)
Die James Stewart-Story (1.)
Katharine Hepburn: Kate the Great
Katharine Hepburn: Kate the Great
Buster Keaton: Er kam auf der Bühne zur Welt
Buster Keaton: Er kam auf der Bühne zur Welt
Keye Luke: Botschafter der asiatischen Kultur in Hollywood
Keye Luke: Botschafter der asiatischen Kultur in Hollywood
Robin Williams: Er war seiner Zeit voraus
Robin Williams: Er war seiner Zeit voraus
Hans Albers: Hamburger Jung
Hans Albers: Hamburger Jung
PlayPause
previous arrow
next arrow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert