Michael Jackson konnte nicht nur singen, tanzen, komponieren und schauspielern: Das intellektuelle Vermächtnis des King of Pop ist bisher nur wenig bis gar nicht beleuchtet worden.
In seinem Poesieband Dancing The Dream stellt Michael seine Weltsicht dar.

Finde das Kind in Dir

Der Musiker verarbeitet im zweiteiligen Gedicht Magical Child eigene Erfahrungen: Es geht um ein Kind, das in die Freiheit hineingeboren wurde. Bald aber betraten andere Menschen die Bühne und sahen die mysteriöse Ausstrahlung des Kindes, mit der sie nicht umgehen konnten, als Gefahr an. Sie wollten dem Kind seinen Mut rauben, seine Angst füttern und durch Intrigen sein Wunder zerstören. Doch im zweiten Teil der Dichtung wird deutlich: Jene Menschen waren nicht erfolgreich. Die Angriffe von außen machten das Magical Child mutiger und tapferer als je zuvor.
Im Lichte der Biographie Michael Jacksons, die von schöpfungshemmenden Intrigen in vielen Lebensphasen geprägt war, glänzt die Pointe der Dichtung.

Elefanten erteilen der Menschheit eine Lektion

MJ geht auch darauf ein, was Menschen von Elefanten lernen können: Wenn ein Elefant einmal hinfällt, kann er wegen seines Gewichts meist nie wieder aufstehen. Deshalb steht ein Elefant sein ganzes Leben, sogar beim Schlafen.
Michael sieht es nicht als rein natürlich bedingt, dass dem so ist: Seiner Ansicht nach entschlossen sich Elefanten schon vor Äonen dazu, nie hinzufallen und dem Menschen somit ein Vorbild zu sein.
Als Elefanten die Aggressivität und die Angstempfindlichkeit der ersten Menschen beobachten, waren sie zwar entsetzt, wussten aber bereits, dass die menschliche Rasse den Planeten erben würde. Durch ihr ständiges In-Bewegung-sein zeigen die Elefanten dem Menschen, was Leben bedeutet.
In Michaels Augen steckt in jedem Aufstampfen der mächtigen Elefanten die Botschaft, zu beobachten, zu lernen und zu lieben.

Michaels tiefgründige Gedanken machen auch vor der Liebe keinen Halt: Michael spricht bei der Liebe von der Energie, die ihn und seine Kunst ausmacht.

Die Berliner Mauer

Gleichzeitig erzählt der King of Pop vom Ziel seiner Arbeit: Er möchte, dass die Menschen – egal, ob jung oder alt – das Kind finden, das sich in ihnen versteckt. Dass viele Erwachsene nie eine Kindheit hatten, sieht Michael als die Ursache dafür, dass überall auf der Welt eine zwischenmenschliche Entfremdung Einzug hält. 

Der Ausnahmekünstler lässt es sich nicht nehmen, auch über historische Ereignisse zu schreiben: Die Berliner Mauer erteilte den Menschen eine Lektion, schreibt er.
Aber dann besonnen sich die Menschen:
Schließlich waren auf der anderen Seite Großeltern, Geschwister und Ehepartner.

Geschmückt werden die Werke Michaels in diesem Band von verschiedenen Fotos: Mal sind es professionell aufgenommene Portraits, mal sind es Schnappschüsse. Man sieht den King of Pop beim Tanzen, Nachdenken, Singen und zusammen mit Kindern, zu denen er zeitlebens eine besondere Beziehung hatte: Michael verschrieb seine Arbeit, seine Musik und sein Erfolg jenen Generationen, die zukünftig entscheiden, was aus der Welt wird. Die zahlreichen Fotos und Gemälde, die ihn in der Gegenwart von Kindern zeigen, bezeugen dies.

Simon von Ludwig | Mehr über Michael Jackson


Die Quelle des Artikels ist Michaels Poesieband „Dancing The Dream“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert